Die Geschichte

 

1997 1998 1999 2000 2001 2002 2003 2004 2005 2006 2007 2008

September 1997

Einige Teilnehmer des Perkussion-Workshops der Volkshochschule Reinfeld waren von den "Lerninhalten" (s.u.) so begeistert, dass sie spontan beschließen, sich regelmäßig mit "Herrn Berkowski" zum Trommeln zu treffen.

 

Bilder/vhskurs.jpg (74850 Byte)

 

 Februar 1998

Erster "Mini-Auftritt" (wir spielten genau EIN Stück, den "Araber") auf der Jahreshauptversammlung des Reinfelder Kulturvereins. Da man durch einen Auftritt plötzlich zur richtigen Band wird, wird fieberhaft nach einem Namen gesucht und dieser dann schnell gefunden – ZUSCHLAG. Klingt dynamisch und für Reinfelder wegen der gleichnamigen Straße so wunderbar vertraut ... Damalige Urbesetzung: Andi Marx, Bärbel Radke, Gila Ivarsson-Gille, Frank Brzcenczek, Heike Schmidt, Heinz Dühring, Joachim Schmidt, Joachim Studtfeld, Jost von Zedlitz, Margitta Sack, Markus Radke, Mustafa Sorour, Nils Sack und Richard Berkowski.

(Das Foto ist wegen der schlotternden Knie leider verwackelt ...)

 

März 1998

Na also, geht doch! Auf der Messe des Reinfelder Handelsvereins haben wir immerhin schon 70 Zuschauer. Und DREI Stücke ...

Bilder/hvr.jpg (32101 Byte)

(nach oben)

Sommer 1998

Und es geht sogar weiter. Verschiedene Auftritte in Reinfeld, zu denen mehr und mehr Zuhörer erscheinen. unter anderem ein Doppelkonzert mit RHYTH´M, BOOZE&PARTNERS:

 

Bilder/doppelkonzert.jpg (49119 Byte)

 

September 1998

Allmählich kommt Schwung in die Sache. Der erste Auftritt beim beliebten "Schuppen-6-Festival" in Lübeck - ZUSCHLAG spielt an zwei Abenden vor jeweils 800 Zuhörern sein mittlerweile ca. einstündiges Programm. Das Publikum ist so begeistert, dass der  Veranstalter, Herr Schwanke, die Band "von der Bühne weg" für das Jahr 1999 wieder engagiert ...

(nach oben)

Bilder/s6foto01.jpg (180689 Byte)

 

Zwischen den beiden Schuppen-6-Festivals diverse Auftritte in Reinfeld und Umgebung, unter anderem ein Doppelkonzert mit der Reinfelder Rockband AZ im umgebauten Kino:

 Bilder/az02.jpg (44696 Byte)

Oktober 1999

Immer mehr Instrumente und größere Säle erfordern immer mehr Technik - Jens Andresen - ein Fan der ersten Stunde - wird der neue Mann für's Mischpult.

Februar 2000

Horst Schwanke engagiert ZUSCHLAG für ein Alleinkonzert im Lübecker Kolosseum. Bereits im Januar sind die 600 Karten ausverkauft ...

(nach oben)

Bilder/kol01karte.jpg (190611 Byte)

 

Bilder/kol01zeit3.jpg (106123 Byte)

 

... doch dank des unermüdlichen Herrn Schwanke wird flugs ein Zusatzkonzert im Juni 2000, wieder im Kolosseum vereinbart ...

Mai 2000

Schleswig-Holstein trommelt - und Zuschlag hat seinen ersten kleinen Auftritt im Lübecker Werkhof

 

(nach oben)

Juni 2000

Das zweite Mal im Kolosseum, diesmal gehen die letzten Karten an der Abendkasse weg ...


Sommer 2000

Eine abwechslungsreiche "Tournee" hält uns ganz schön in Trab: Wir spielen als Überraschungsgeschenk auf einem 50. Geburtstag in Gothmund, dann auf dem Sommerfest in Schüttenkaten und schließlich bei der Veteranenregatta in Laboe (wo die Veranstalter wohl nicht mit der Lautstärke gerechnet hatten, die eine 14-köpfige Percussiongruppe nun einmal produziert ...)

 

(nach oben)

September 2000

Schönberg bei Lübeck, die regenreichste Stadt Deutschlands??? Das erste Konzert findet wegen des heftigen Regens im alten Kino - und nicht, wie geplant, auf der wildromantischen Waldbühne statt. Damals ahnte noch keiner, dass sich das Thema Schönberg und Regen zum Running-Gag der Band entwickeln würde.


 

Herbst 2000

Zuschlag nimmt an der Reinfelder "Fun-Parade" im Rahmen des KinderStadtFestes teil - zum ersten Mal muss sich die Regentauglichkeit unserer Trommeln beweisen. Dann ein weiteres "Heimspiel": Wir spielen auf einem Frühschoppen des Reinfelder Kulturvereins. Da dieser auf dem Gelände des Bildungszentrums stattfindet, wo wir unseren Proberaum haben, bleibt uns das elende Schleppen zum Glück erspart.


(nach oben)

Mai 2001

Nach der Winterpause kommt es zu einem Höhepunkt der bisherigen Band-Geschichte: In einem extra für uns gemieteten Bus fahren wir mit Kind und Kegel und den so oft zitierten "250 Instrumenten" nach Frankreich zu einem Auftritt in St. Pryvé, der Partnerstadt von Bad Oldesloe. Der folgende Presseauszug eignet sich hervorragend zur Auffrischung eventuell verschütteter Französischkenntnisse aus längst vergangenen Schultagen ...

Juni 2001

Der zweite Auftritt im Lübecker Werkhof - einer der schönsten Veranstaltungsorte für unsere Art von Musik.

(nach oben)

Sommer 2001

Nach einer öffentlichen Probe im Bildungszentrum folgt der zweite Versuch, die Schönberger Waldbühne zu erobern. Während des Aufbaus - der mittlerweile fünf bis sechs Stunden dauert - strahlt die Sonne in voller Pracht vom Himmel. Und dann, unmittelbar vor Konzertbeginn zieht ein Gewitter auf, das nicht nur sich, sondern auch uns und unsere Trommeln, im wahrsten Sinne des Wortes gewaschen hat ... So endete das Ganze in einer soundmäßig grässlichen Vorstellung vor gerade einmal 40 regenfesten Fans ...
Zum Glück schien dann die Sonne wieder beim Lübecker Volksfestumzug, für den wir uns spaßeshalber angemeldet hatten.


Winter 2001/2002

Zuschlag spielt in Hamburg bei der Eröffnung des Sport- und Freizeitgebäudes des HVV. Seit Januar 2002 spielt Jens - zuvor unser Mann am Mischpult - mit; Markus ist nur noch bei einigen Stücken dabei und widmet sich ansonsten der immer unfangreicher werdenden Technik.
Im März 2002 spielt Zuschlag für die Integrierte Gesamtschule in der Festhalle in Bad Oldesloe.

Sommer 2002

Höhepunkte dieses Sommers sind der Auftritt bei der "Night of the Flames" - der Sommerparty der Gemeinnützigen Lübeck - und unser erstes "Kurkonzert" in St. Peter-Ording. Was für ein Gefühl, mit dem Blick auf den Sonnenuntergang über dem Meer für 500 gut gelaunte Urlauber spielen zu können ...

November 2002

Kaum zu glauben, aber wahr: Zuschlag feiert sein fünfjähriges Bestehen mit einem "Geburtstagskonzert" in Reinfeld.

(nach oben)

Januar 2003

Weil's so schön war, gleich noch mal: Genau ein Jahr nach dem ersten Auftritt für die IGS spielt Zuschlag erneut in der Festhalle Bad Oldesloe.


Sommer 2003

Sommerfest im Bildungszentrum Reinfeld - unsere "öffentliche Probe" gehört mittlerweile zum Standardprogramm. Im September folgt der Auftritt auf dem Reinfelder Stadtfest.

Januar 2004

Unter dem Motto "Cold Days Hot Nights" holt Martin Huss eine Fakirshow, Joshua Carson und - als Hauptact - Zuschlag auf die Bühne der Joachim-Mähl-Schule.

 

(nach oben)


Sommer 2004

Nach einem kühlen Saisonstart (Zuschlag spielt bei der Eröffnung des Eutiner Freibads - bibber, bibber!) folgt ein Auftritt auf der besten Bühne, die wir je hatten - Brüggmanns Garten in Lübeck-Travemünde. Kurze Zeit später haben wir die (äußerst zweifelhafte!) Ehre, bei der TV-Produktion "Schlager, Show und Meer" mitwirken zu dürfen. Na ja, immerhin waren wir die einzigen Musiker, die live spielten ... Und zum Glück durften wir im September dann gleich noch mal allein auf die Bühne.


 

(nach oben)


Winter 2004/2005

Nach sieben überwiegend harmonischen Jahren ändert sich zum ersten Mal die Zusammensetzung der Band: Andi, Heinz, Jost und Markus steigen aus; Mustfafa zieht nach Süddeutschland. Neu in die Band kommen Rainer und Doris.
Im Januar 2005 spielt Zuschlag erneut in der Joachim-Mähl-Schule, dieses Mal bei einem Doppelkonzert mit Pfefferminz.


Juni 2005

Das Musikfestival auf dem Lübecker Marktplatz wird zur Feuerprobe für Helge, unseren neuen Techniker - der "fliegende Start" gelingt ...



(nach oben)

Sommer / Herbst 2005

Und wieder zwei "Heimspiele" - Das Sommerfest im Bildungszentrum Reinfeld (zusammen mit Rhythm, Booze & Partners) und das Stadtfest

April 2006

Wir kommen aus dem Instrumenteschleppen nicht mehr raus - eine Woche nach einem Doppelkonzert (PerSussion!) mit der A-Capella-Gruppe "Stimmt so!" fährt die komplette Band nach Wuppertal zu einem Auftritt bei Giselas 50. Geburtstag. Eine Anfahrt mit Hindernissen - Rainer nimmt die falsche Autobahnausfahrt und wird fünf Minuten vor Konzertbeginn per Handy quer durch die Stadt bis auf die Bühne gelotst ... Und am Morgen danach: Ein Frühstück der Superlative !!!


Mai 2006

Zuschlag spielt zum ersten Mal auf dem Stadtfest in Bad Oldesloe - jetzt sind wir sogar schon für das Wetter verantwortlich:


Juni - Oktober 2006

In diesem Jahr geht es wirklich Schlag auf Schlag - Wir beteiligen uns mit unserem geliebten "Open-Air-Bus" am Umzug auf dem Kinderstadtfest in Reinfeld, dann ein Privatauftritt zum Geburtstag (diesmal ein 40.), das Jubliäumskonzert 10 Jahre Bildungszentrum Reinfeld - mit grandiosem Finale zusammen mit vier Alphörnern(!) -, dann das Karpfenfest.


20. Januar 2007

Wieder einmal heißt es "cool days - hot nights" - diesmal spielen wir in der Milchbar (okay, okay - der Baum im Hintergrund ist definitiv keine Palme ...)

11. Juni 2007

... das traditionelle Sommerfest im Bildungszentrum Reinfeld.

15. September 2007

Zuschlag spielt bei der "langen Nacht der Kirchen" in Hamburg - genauer gesagt in der Dreieinigkeitskirche in St. Georg. Eine Wahnsinnsakustik!

10. November 2007

Und wieder ein 50. Geburtstag: Wir überraschen das Geburtstagskind - und die Gäste! - in einem Landgasthof in Elmenhorst.


Januar 2008


Kaum zu glauben: Zuschlag besteht seit 10 (in Worten: zehn) Jahren. Wir feiern unser Jubiläum mit mehr als 400 Zuhörern in der restlos ausverkauften Milchbar in Reinfeld. Eine wirklich gelungene Party, bei der die Hütte brannte!!!